Der fliegende Teppich

Konstruktion einer Jahrmarktattraktion

Buch und RegieReinhard Schneider
Länge52 Minuten
ErzählerMichael König, Regina Lemnitz, Erwin Schastok
AuftraggeberSFB
Jahr1992

Menschen schwingen schreiend durch die Luft. Über Lautsprecher wird das fantastische Gefühl des freien Fall beschworen. Lust und Angst reichen sich die Hände. Nach fünf Minuten ist das Spektakel vorüber.

Was in den bunten Dekorationen aussieht wie ein riesiges Spielzeug, erfordert in Bau und Konstruktion eine Verbindung von Handwerk, geschulter Phantasie und Ingenieurskunst. Als ich nach Jahren einmal wieder einen Rummelplatz besuchte, fielen mir, neben den altbekannten Fahrgeschäften wie Achterbahn und Riesenrad eine Art Schaukel für 40 Personen auf, die sich „Der fliegende Teppich“ nannte.

Auf der Suche nach dem Konstrukteur dieser Schaukel stieß ich auf eine Firma in Bayern, die seit den 30er Jahren Packwagen und Fahrgeschäfte für Schausteller baut…