Die Kunst des Klavierspiels

Ein Pianist bereitet sich auf einen Konzertauftritt vor.

Buch und RegieReinhard Schneider
Länge30 Minuten
AuftraggeberRIAS-Berlin
Jahr1986

Ein Konzert ist beendet. Für den Pianisten eine etwas zweistündige Zeit der Anspannung und Konzentration. Für den Zuhörer eher Entspannung und vielleicht Appell an sein Gefühl und seinen Intellekt. Dem flüchtigen Augenblick der Veranstaltung steht eine monatelange Vorbereitungszeit des Pianisten gegenüber. Klavierspiel ist in dieser Phase nicht mehr nur Kunst, sondern zugleich „Arbeit“.

Zu hören ist der Pianist und Professor Laszlo Simon von der HDK Berlin bei der Einübung des Mephisto-Walzers von Franz Liszt – ein Werk mit aberwitzigen Sprüngen und äußerst geschwinden Passagen, die Laszlo Simon noch einmal künstlich erschwert, um beim späteren Auftritt eine hinreichende Souveränität zu erlangen.